Bargeldloses Bezahlen im stationären Handel auf dem Vormarsch
Die Deutschen zahlen immer häufiger mit Karte. Im Jahr 2023 knackten die Kartenzahlungen im deutschen Einzelhandel die 300-Milliarden-Euro-Grenze. Damit stieg der Anteil der bargeldlosen Bezahlungen auf 61,8 Prozent. Am beliebtesten dabei bleibt die girocard (Debitkarte) mit 42,4 Prozent. Mit weitem Abstand folgen dann die Kreditkarte mit 8,6 Prozent, die SEPA-Lastschrift mit 6,1 Prozent und die internationale Debitkarte mit 4,1 Prozent. Schlusslicht bei den bargeldlosen Bezahlungen ist die Handelskarte mit 0,6 Prozent. Bargeld-Zahlungen machen mit 35,5 Prozent nur noch ein Drittel aus.
Online-Handel: Der Mix macht‘s
Im Online-Handel gibt es nicht das eine Bezahlsystem, das mit Abstand am beliebtesten ist. Im Jahr 2023 lag PayPal mit 27,7 Prozent auf dem ersten Platz, knapp gefolgt vom klassischen Rechnungskauf mit 26,7 Prozent. Weiterhin relevant bleiben auch die Lastschrift-Bezahlung mit 16,7 Prozent und die Debit- oder Kreditkarten-Zahlung mit 11,4 Prozent. Als Online-Händlerin oder Online-Händler sollten Sie deshalb nicht auf ein einziges Bezahlsystem setzen.